AutoFreitag, 16.09.2011 | Frankfurt am Main | 2912 Views
Greenpeace auf der IAA
Besucher, die am 14.09.2011, zur IAA kamen, staunten nicht schlecht, als sie am Eingang ein vierzig mal neun Meter großen Banner sahen, mit der Botschaft VW – not up! to date – Klimazerstörung in Germany. Dieser wurde von Greenpeace-Aktivisten befestigt, welche damit gegen die Kleinwagenvorstellung des Konzerns VW, den UP, protestierten.
Laut Wolfgang Lohbeck, dem Verkehrsexperten bei Greenpeace, wird der Verbraucher durch die VW-Werbung irregeführt, da sich VW dort als umweltfreundlicher und klimaschonender Konzern darstellt. Vergleicht man jedoch den "Up" mit dem erheblichen schwereren Lupo schneidet der Neue schlechter ab.
Pro Kilometer stößt der Up über 100 Gramm Kohlendioxid aus, wogegen der Lupo (1998) nur 78 Gramm abgibt. Egal ob Diesel oder Benzin, für das Klima ist entscheidend wieviel CO2 ausgestoßen wird.
Greenpeace sucht seit Monaten das Gespräch mit VW um sich über den Klimaschutz zu unterhalten. Bisher jedoch ohne Erfolg. Bei der Internet-Kampagne www.vwdarkside.com von Greenpeace haben sich bisher 370.000 Unterstützer gefunden.
Laut Wolfgang Lohbeck, dem Verkehrsexperten bei Greenpeace, wird der Verbraucher durch die VW-Werbung irregeführt, da sich VW dort als umweltfreundlicher und klimaschonender Konzern darstellt. Vergleicht man jedoch den "Up" mit dem erheblichen schwereren Lupo schneidet der Neue schlechter ab.
Pro Kilometer stößt der Up über 100 Gramm Kohlendioxid aus, wogegen der Lupo (1998) nur 78 Gramm abgibt. Egal ob Diesel oder Benzin, für das Klima ist entscheidend wieviel CO2 ausgestoßen wird.
Greenpeace sucht seit Monaten das Gespräch mit VW um sich über den Klimaschutz zu unterhalten. Bisher jedoch ohne Erfolg. Bei der Internet-Kampagne www.vwdarkside.com von Greenpeace haben sich bisher 370.000 Unterstützer gefunden.